Spielbeginn / Platzpflege zu Beginn der Saison

Wenn das Wetter mitspielt und die neue Rotsandschicht eine ausreichende Aushärtung erreicht hat, sollen die Tennisplätze ab Montag, den 17.04.2022 (nachmittags) bespielbar sein. Die genaue Platzeröffnung wird über das Hängen der Netze geregelt. Wir bitten um Verständnis, wenn die letzten Netze erst am Dienstag, den 18.04. hängen und gespannt sind. Sollte sich die Platzeröffnung verzögern, werden wir eine kurzfristige Information über die Homepage und die WhatsApp-Gruppen verteilen.

Entscheidend für die Qualität der Plätze über die gesamte Saison ist die Platzpflege und behutsame Platzgewöhnung in den ersten Wochen der neuen Saison.

Die Plätze sind nach der Frühjahrsüberholung sehr weich. Alle Mitglieder sind aufgefordert, in den ersten Wochen die Plätze schonend zu betreten und das Spielen langsam und vorsichtig zu beginnen. Es bietet sich an, erstmal „lange Bälle“ zu spielen und auf Rutschen, schnelle Antritte und das abrupte Abstoppen vollständig zu verzichten. Darüber hinaus ist eine ausgiebige Platzpflege vor und nach dem Spielen von Bedeutung und erleichtert unserem Platzwart die Arbeit.

Wir bitten daher alle Mitglieder in den ersten drei bis vier Wochen folgende Maßnahmen zu befolgen:

• Gespielt werden sollte, sofern möglich, mit profillosen Tennisschuhen. Hierzu eignen sich gebrauchte Hallenschuhe. Wir bitten dabei vorsichtig zu agieren.
  • Intensives Rutschen, Rennen sowie die beim Tennis üblichen Richtungswechsel sind zu vermeiden.
  • Der Platz ist nach dem Spielen vollständig bis in die Ecken abzuziehen sowie vor und nach dem Spiel zu sprengen. Abends darf der Platz auch „unter Wasser“ gesetzt werden.
  • Sollten beim Spielen doch kleinere Unebenheiten auftreten, so sind diese sofort wieder zu schließen und mit den Füßen zu verdichten. Größere Löcher sind bitte direkt dem Platzwart zu melden. Hierzu eignet sich der graue Ordner im Clubhaus. Der Platz ist dann ggf. vorübergehend zu verlassen und zu sperren.