TCAW-Website-Platzhalter
Mannschaftssport

In der Sommersaison 2021 gehen wir mit zehn Mannschaften an den Start, die in verschiedenen Ligen um die Punkte spielen werden. Im Juniorenbereich freuen wir uns über drei gemeldete Teams, bei den Senioren messen sich zwei Damen- und fünf Herrenmannschaften mit anderen Teams.

Juniorinnen & Junioren

Die A-Juniorinnen zählen sicherlich zu den leistungsstärksten Mannschaften des TC Aurich-West. Die Spielerinnen trainieren in der Regel zwei Mal in der Woche auf unserer Extumer Tennisanlage. Sofia nimmt zusätzlich am Regionstraining der Tennisregion in Leer teil.  In den letzten Jahren mischten die Mädels konstant im oberen Tabellenfeld ihrer Staffel mit. Letztendlich wurde der Trainingsfleiß der letzten Jahre belohnt: In der Sommersaison 2019 konnte die Mannschaft ihre erste Meisterschaft feiern.

Als Folge qualifizierten sich die A-Juniorinnen für den TNB Pokalwettbewerb. Durch eine knappe 3-Satz-Niederlage im entscheidenden Doppel verpassten die Mädels den Einzug in die zweite Runde.  Unsere A-Juniorinnen bilden eine ambitionierte und leistungsstarke Mannschaft, die auch in den kommenden Jahren das Zeug hat, unseren Verein regionsübergreifend und erfolgreich zu vertreten.

Mannschaftsführerin: Tomke Bauch

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Die B-Juniorinnen unseres Vereins bestehen nicht nur aus drei Teamkolleginnen, sondern aus drei engen Freundinnen. Ihre gemeinschaftlichen Aktivitäten gehen über den Tennisplatz weit hinaus, sie verbringen auch abseits dessen viel Zeit miteinander. Paula, Maren und Aliena spielen schon seit ihrer jungen Kindheit beim TCAW. Ihre spielerische Karriere begann mit dem Bambini-Training in der Upstalsboomhalle.

Mannschaftsführerin: Maren Wenzel

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Die A-Junioren spielen und trainieren schon seit langer Zeit bei uns im Verein. In den letzten Jahren konnten sie wiederholt Plätze im
vorderen Tabellenbereich erreichen. In der kommenden Sommersaison hoffen sie endlich darauf, ihre erste Meisterschaft für den TC Aurich-West zu feiern. Aktuell trainiert die Mannschaft einmal wöchentlich am Montag von 18.00 bis 19.00 Uhr auf unserer Extumer Anlage. Zudem sollen die Jungs zukünftig vermehrt im Herrentraining reinschnuppern, um erste Erfahrungen im Erwachsenen- bzw. Herrenbereich zu machen. 

Mannschaftsführer: Paul Voss

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Damen

Unsere Damen 30-Mannschaft setzt sich aus neun Damen zusammen, die freizeitorientiert Tennis spielen. Neben dem sportlichen Aspekt ist uns auch der nette Umgang untereinander wichtig. Wir freuen uns durch die Teilnahme an den Punktspielen weitere Spielpraxis sammeln zu können und uns sportlich zu verbessern. Wir freuen uns über jede Unterstützung!

Mannschaftsführerin: Nina Klockgether

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Seit ewiger Zeit spielen wir schon zusammen Tennis. Wir treffen uns immer mittwochs zum Training auf unserer Anlage. Dabei haben wir stets viel Spaß und natürlich ist auch der Ehrgeiz nicht verloren gegangen. Falls es in diesem Sommer mit den Punktspielen in der Bezirksliga klappt, freuen wir uns schon jetzt auf die Gegner aus Merzen, Nordhorn, Varel und Lechtingen.

Mannschaftsführerin: Ida Harms

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Herren

Die neu gegründete Herrenmannschaft des TCAW geht in der Sommersaison 2021 in der 1. Regionsklasse an den Start. Abgesehen von Marco Tanski besteht das Team ausschließlich aus Tennisnovizen, die in den letzten 2 Jahren mit dem Tennis begonnen haben. Deshalb verwundert es auch nicht, dass Marco als spielstärkster Spieler die Mannschaft als Nummer 1 in die Saison führt. Kai-Uwe Meiners, Rainer Schüür und Derk Peters starteten 2020 mit dem Training und konnten ihre Fähigkeiten durch zahlreiche Stunden auf dem Court und wertvollen Tipps schon deutlich verbessern. Gleiches gilt für Marius Siebelmann und Steffen Janßen, die bereits seit 2019 ambitioniert die Kelle schwingen. Wer die Jungs mal auf unserer Anlage beobachtet hat, weiß, mit wie viel Ehrgeiz sie in ihre erste Sandplatzsaison gehen und sie alles dafür geben werden, damit es am Ende heißt: „Spiel, Satz und Sieg TC Aurich-West!”

Mannschaftsführer: Derk Peters

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Die Herren 30 I des TCAW spielt auch dieses Jahr wieder in der Landesliga. Aber nicht die sportlichen Ambitionen stehen für die Mannschaft im Vordergrund, sondern Tennis als Gemeinschaftserlebnis – als Treffpunkt mit guten alten Freunden. Zwei Stunden wöchentlich Mannschaftstraining, Punktspiele im Sommer und im Winter, jeweils mit gepflegten Weizenrunden im Anschluss. Aber natürlich spielen Christian, Alexander, Michael, Simon und Matthes auch einen ganz ordentlichen Ball.

Mannschaftsführer: Alexander Scholz

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Kampfansage: Aufstieg! Seit vergangenem Winter hat sich die Herren 30 II neu zusammengestellt. Was als Spielgemeinschaft mit dem Auricher TC begonnen hat wird nun im Sommer unter unserem Namen fortgeführt. Die bisherige Bilanz kann sich sehen lassen. 100% Siege wurden bisher in der Konstellation um Capitano Crille eingefahren. Daher kann es in diesem Sommer auch nur ein Ziel geben: Aufstieg! Aber wer sind die Macher hinter dem Erfolg?

Helmut „Helmudi“ Ubben, seid zwei Jahren aufstrebender Tennisazubi mit brachialer Power und integriertem Siegergen soll an 1 für Furore sorgen. Stephan „Barzi“ Saathoff, ein gefährlicher Linkshänder mit flotten Knien und dem Drang auch mal Tischtennisskills in sein Spiel zu integrieren wird an 2 eine Bank werden. Christoph „Tilly“ Tiemann, bekannt als Wühler und Top Spin-Gigant spielt an 3 und hofft auf ein beständigeres Spiel als in den vergangenen Jahren. Und abschließend der springende Aufschlagriese Christian „Crille“ Claaßen, der an 4 jeden Gegner niederringt und niemals die Kontrolle über das Spiel verliert. Mit diesen vier unverwüstlichen Weizentrinkern startet die Aufgabe Aufstieg im Jahr 2021. Unser Motto für dieses Jahr lautet: Wir sind die Tennisnasen, die über die Plätze rasen und ihr kriegt nix geschenkt weil niemand an euch denkt!

Mannschaftsführer: Christian Claassen

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Früher waren alle Fußballer bei Komet Walle und somit vom Erfolg verwöhnt. Vor vier Jahren schloss sich die gesamte Truppe dann dem TCAW an. Einem zweiten und einem dritten Platz in den ersten beiden Jahren, soll in diesem Jahr die Meisterschaft folgen. Was sonst! Das Motto des Teams lautet: Wer nicht blutet, hat nicht gekämpft. Heißt ja nicht umsonst rote Asche. In ihrer Jugendzeit war gerade die große Zeit von Steffi Graf und Boris Becker. So ist auch ihr Spielstil, elegant und kraftvoll.

Angeführt wird die Truppe vom Teamkapitän Ihno Coordes. Auf dem Court und daneben immer ein Vorbild und gefürchtet für seine Trainingseinheiten. Der ruhende Pol in der Mannschaft ist Jan-Daniel Behrends. Nicht aus der Ruhe zu bringen der Junge. Er weiß genau, auf seine Vorhand ist immer Verlass. Der Taktikfuchs in der Runde ist Sven Hoofdmann. Er wechselt seine Taktik während eines Matches öfter als Rafael Nadal seine Jerseys. Für die gute Stimmung ist Rainer Janssen zuständig. Wenn Rainer auf der Terrasse unseres schönen Clubheims lacht, kann Roberta das beim ATC hören. Auf dem Platz kennt Rainer jedoch keine Freunde.

Nicht zu übersehen ist unser Aufschlagriese Stefan Brandes. “Bum bum Brandes” lässt es gerne krachen, auch seinen Schläger. Der Fitteste in der Truppe ist Christian Martin. Und haut der Gegner noch so hart auf die Filzkugel, Christian blockt den Schlag einfach zurück. Zudem ist er der Physio des Teams, was aufgrund der Altersstruktur wohl die wichtigste Aufgabe ist. Wenn bereits nach dem ersten Spiel einer mit blutenden Knien auf dem Platz steht, spielt wohl gerade Jan-Hendrik Gastmann. Er wartet lieber, bis der Gegner eine Fehler macht und rennt dafür ein bisschen mehr. Eine tolle Truppe, bei der es nicht nur auf dem Platz zur Sache geht.

Mannschaftsführer: Ihno Coordes

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Die Herren 40 des TCAW wurde im Jahr 2019 ins Leben gerufen, da einige Spieler den Wunsch hatten sich mit gleichaltrigen Gegnern zu messen. Der damalige Stamm bestand aus Heiko Tanski, Sven Hoffmann, Alexander Schmitz und Maik Brosig. Verstärkung erhielten wir aus der seinerzeit neu gegründeten Herren 30 II. Die erste Saison verlief mit einigen Anfangsschwierigkeiten, da wir aufgrund von verletzungsbedingten Ausfällen, sehr häufig auf die Herren 30 II zurückgreifen mussten. Unterstützt haben uns Ihno Coordes, Jan-Daniel Behrends, Jan-Hendrik Gastmann, Rainer Janßen und Arno Penning. Für die neues Saison hoffen wir weitere Unterstützung aus der Herren 30 II mit Helmut Ubben, Stefan Saathoff und Christian Classen. Wir trainieren Freitags um 18:00 Uhr mit den anderen Herren-Teams. Unser Motto für die Saison ist im Vordergrund der Spaß am Tennissport und das gesellige Beisammensein.

Mannschaftsführer: Heiko Tanski

Den aktuellen Spielplan sowie Tabellen gibt es hier.

Aktuelles rund um unsere Mannschaften
Nach oben scrollen