Natur und Sport vereint – Nachhaltigkeit im Verein

Durch das Förderprogramm „Nachhaltigkeit: Wir für morgen“ des LandesSportBundes Niedersachsen konnten wir als Verein etwas für die Nachhaltigkeit tun und leisten einen kleinen Beitrag für die Vereinbarkeit von Natur und Sport. Gefördert werden Maßnahmen, die einen Beitrag zu einem der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen leisten.

So haben wir auf der Wallanlage nordöstlich unserer Tennisplätze drei neue heimische und vogelfreundliche Büsche angepflanzt und stellen seit Kurzem auf unserer Vereinsanlage auch ein Insektenhotel sowie ein Vogelhaus und eine weitere Vogelfutterstelle bereit. Dadurch fördern wir vor allem die Zielerreichung des Ziels Leben an Land (15).

Wir möchten als Verein mit diesem Beitrag darauf hinweisen, dass Nachhaltigkeit bei uns vor Ort beginnt und wir auch als Verein einen Beitrag leisten können. Wir bedanken uns beim dem LandesSportBund für die Unterstützung und bitten euch vor Ort um Unterstützung, in dem das Vogelhaus stets Futter hergibt und die Tiere bei uns einen natürlichen und sauberen Lebensraum vorfinden.

Wer mehr über die Nachhaltigkeitsziele erfahren möchte, darf gerne hier stöbern: Ziele für Nachhaltige Entwicklung – Agenda 2030 der UN (17ziele.de)