Die ersten Bälle auf dem neuen Rotsand

!Wichtiger Hinweis – bitte lesen!

Sobald die Plätze freigegeben sind, kann es endlich wieder losgehen, die gelben Filzbälle über das Netz zu schlagen.

Doch gerade in den ersten drei bis vier Wochen bitten wir alle Mitglieder um einen sehr vorsichtigen Umgang mit den frisch hergerichteten Tennisplätzen.

Da die Plätze noch weich und nicht belastbar sind, sind alle Mitglieder aufgefordert, die ersten Bälle langsam und ohne ruckartige Bewegungen zu spielen, d. h, ein abruptes Losrennen, Abbremsen oder Rutschen ist bitte in jedem Fall zu unterlassen.

Außerdem bitten wir alle Mitglieder, (alte) Hallenschuhe mit glatter Sohle ohne Profil zu tragen, da diese sehr gut zum Befestigen der Rotsandschicht geeignet sind.

Und sollte doch mal eine Unebenheit entstehen, dann ist das Spielen zu unterbrechen und das Loch durch ordnungsgemäßes Zuschieben und Festtreten mit dem gelösten Rotsand zu schließen. Erst durch das Festtreten durch euch werden die Plätze ausgehärtet und stehen uns dann die gesamte Saison in einem guten Zustand zur Verfügung. Bitte nehmt euch Zeit dafür.

Außerdem ist auf ein ausgiebiges Bewässern der Plätze vor und nach dem Spiel zu achten und die gesamte Tennisfläche ist mit den Schleppnetzen abzuziehen und ggf. mit einem Scharrierholz zu egalisieren (bitte nur die oberste Schicht, nie tief in den Rotsand eindrücken).

Wer Fragen zum Umgang mit Löchern und Unebenheiten hat, wendet sich gerne an den Vorstand oder unseren Platzwart Joachim.

Sollte euch während der Saison etwas auffallen, so schreibt bitte eine kurze Info an den Platzwart in den grauen Ordner im Clubhaus.

Allgemeine Hinweise zur Nutzung und Pflege der Tennisplätze findet ihr hier nochmal zusammengefasst.