Jahreshauptversammlung 2023

Am 16.09. fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Beisein von 14 Mitgliedern statt. Der Vorstand konnte von positiven Entwicklungen in den Mitgliederstrukturen berichten. Der Verein zählt weiterhin über 300 Mitglieder, davon etwa 1/3 Kinder und Jugendliche. Die Platzbelegung und der Tennisalltag prägte die Sommersaison maßgeblich, die Buchungen im Belegungsportal zeigten eine hohe Auslastung.

Die Platzbelegung führt dabei auch zu einer erhöhten Beanspruchung der Plätze, wodurch die Platzpflege durch den Platzwart, aber auch durch die Mitglieder an Stellenwert gewinnt und Grundlage für eine lange Sommersaison ist.

Sportlich konnten die Mannschaften durchweg überzeugen. Bei sechs Jugend- und sieben Erwachsenenmannschaften konnten vier erste und ein zweiter Platz erreicht werden. Das Trainingsangebot konnten wir nochmals ausbauen und weit über 100 Mitgliedern Training anbieten. Der Trainingsbetrieb bleibt dennoch ausbaufähig, solange die Trainersituation nicht entschärft werden kann.

Die Vereinsveranstaltungen wurden weniger besucht als in den Vorjahren. Die Entwicklung bereitet dem Vorstand Sorge. Erste Veranstaltungen wurden in diesem Jahr mangels Teilnehmer abgesagt. Für das kommende Jahr sollen neue Formate ausprobiert werden, damit das Vereinsleben nicht zum Erliegen kommt.

Maßgeblich positiven Einfluss auf die Vereinsentwicklung nimmt die Öffentlichkeitsarbeit, speziell die moderne und aktuell gestaltete Homepage des Vereins. Durch eine stetige Berichterstattung, verschiedene Newsletter und die Beiträge in den sozialen Medien erreichen wir Bestandsmitglieder und Interessierte gleichermaßen.

Ferner konnte der Verein in diesem Jahr verschiedene Fördertöpfe des Landes Niedersachsen oder des DOSB nutzen und hiermit verschiedene Maßnahmen und Investitionen in den Verein und das Sportangebot umsetzen. Dennoch muss sich auch unser Verein mit den hohen Aufwänden in die Instandhaltung der Anlage, Energiekosten und allgemeinen Teuerungsraten beschäftigen. Eine vernünftige Geschäfts- und Haushaltsführung trägt dabei zu soliden Finanzen des Vereins bei.

Der Vorstand wurde nach der Berichterstattung einstimmig entlastet. Dafür gilt unser Dank allen Mitgliedern, die an der Versammlung teilgenommen haben. Bei den anstehenden Wahlen wurden die zu wählenden Vorstandsmitglieder in Blockwahl und einstimmig wiedergewählt.

Zum Abschluss der Saison fand im Anschluss die Saisonabschluss-Olympiade in geselliger Runde statt. Gerne hätten wir einige Teilnehmer mehr gesehen, doch der kleine Teilnehmerkreis hatte gemeinsam viel Spaß und konnte die Sommersaison gebührend ausklingen lassen.